Reise an den Ebro

Im Sommer 2013 unternahmen wir mit Freunden eine Reise zu den Erinnerungsorten der Schlacht am Ebro, die 1938 die Niederlage der spanischen Republik im Kampf gegen die aufständischen Truppen unter General Franco einleitete. Grund für diese Reise war auch ein persönlicher: Teresa, meine Frau, hat ihren Großvater mütterlicherseits nie kennengelernt. Er war im Spanischen Bürgerkrieg als republikanischer Soldat gefallen, mutmaßlicherweise am Ebro. Man wusste nichts Genaues, in der Familie wurde aus verständlichen Gründen kaum darüber gesprochen. In der Francozeit wurden die Anhänger der Republik und ihre Familien ermordet, verfolgt und diskriminiert.

Reise an den Ebro - CoverReise an den Ebro - InnentitelReise an den Ebro - Seite 4Reise an den Ebro - Seite 5Reise an den Ebro - Seite 6Reise an den Ebro - Seite 7Reise an den Ebro - Seite 8Reise an den Ebro - Seite 9Reise an den Ebro - Seite 10Reise an den Ebro - Seite 11